Islandhengst Rakni frá Holtsmúla I

Sattlerei als Hobby

Was tut man, wenn das Pferd einfach keinen geeigneten Kopf für die handelsüblichen Konfektionsgrößen hat, man sich über schlechte Materialqualität und unzuverlässige und/oder inkompetente Sattler ärgert, wenn der Markt einfach nicht das hergibt, was man sich vorstellt und wenn man ein einigermaßen kreativer Mensch ist? Man fängt irgendwann das 'Basteln' an. So bekommt man mit ein bisschen Übung und Fingerspitzengefühl auch nach einiger Zeit genau das was man will..., oder man kann sich dann wenigstens selber in den Allerwertesten treten, wenn es doch nicht so ausfällt, wie gewünscht.

Die Idee Sattelzeug aus Leder selber zu bauen ergab sich über einen Blog im Internet zum Thema Biothane-Bastelei. Damals noch nicht ganz so verbreitet stieß die Idee Trensen selbst zu bauen bei uns sofort auf Interesse. Beim Sammeln von geeigneten Informationen zum Thema wurde das Material Biothane dann jedoch ganz schnell abgehakt. Wenn es damit ging, warum sollte es nicht auch mit Leder funktionieren?! Die Selbstbauaktion wurde also getestet.
Die ersten Versuche wurde irgendwann 2008 unternommen und war noch etwas holprig. Es fehlte an der nötigen Erfahrung und dem richtigen Werkzeug. Mit der nötigen Geduld, vielen Recherchen, nach dem Motto 'Learning by Doing' und einem finanziell doch nicht ganz zu unterschätzenden Investitionseinsatz gelang dann schnell das erste brauchbare Ergebnis und die Leidenschaft war geweckt.
Mittlerweile fertigen wir unseren Eigenbedarf an Sattelzeug in der Regel selber. Trensen, Kappzäume, Zügel, Steigbügelriemen, Sattelgurte, Ledersatteldecken, usw. Natürlich sind auch Reparaturen so mittlerweile kein Problem mehr. Mittlerweile haben wir uns sogar schon mal an Sätteln versucht, bei denen auch noch für den sattelbaum Faserverbundwerkstoffe zum Einsatz kommen. Dabei wird übrigens alles rein mit der Hand genäht. natürlich kann man das Hobby auch für allerlei andere Dinge gebrauchen, die nichts mit Pferden zu tun haben. Auch Gürtel, Halsbänder und anderen Lederkram kann man so problemlos selbst fertigen.

Wir fertigen nur für den Eigenbedarf, es handelt sich wirklich um reines, privates Hobby!

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Selbstbausattel

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.