Pferde

Draumur *1975 +2010

'Draui' verließ uns im Hochsommer 2010 über die Regenbogendrücke. Er gehörte 30 Jahre zur Familie. Er hat zwei Generationen das Reiten gelehrt und uns unzählbar viele schöne Momente hinterlassen. Bis ins hohe Alter war er topfit und sogar noch immer der Boss in der Herde. Körperlich sah er maximal halb so alt aus. Nur der graue knochige Kopf ließen das Alter erahnen.
Draui ging ganz plötzlich und unerwartet in Folge eine Kolik mit Darmverschlingung. Wir konnten ihm nur noch den letzten Dienst erweisen und ihn in Würde und ohne Qualen gehen lassen.
Nun weilt er dort wo das Gras ewig grün ist. In uns bleiben die Erinnerungen an ihn immer lebendig. Lebe wohl lieber Draui. In unseren Herzen bist du unsterblich.

Gyllir *1985 + 03.03.2017

Gyllir war ein wunderschöner, superblonder Fuchs mit jede Menge Langhaar. Wir kauften ihn im Alter von sieben Jahren. Er war bis dahin im Sporteinsatz gewesen. Bei uns war er mehr Freizeitpartner. Zeit seines Lebens stand Gyllir mehr als dass er geritten wurde. Er hatte lange Jahre Probleme mit Spat. Außerdem hatte er ein ausgeprägt isländisches Wesen, keine guten Erfahrungen mit Menschen und mochte lieber seine Eigenständigkeit. In jungen Jahren war er selbst auf einem 4m x 4m Auslauf nicht einzufangen. Trotzdem wurde er geliebt mit all seinen Eigenheiten. Mit 31 Jahre war er immernoch Chef der Stutenherde. Hier fühlte er sich wie auf Wolke Sieben und genoß bei viel Pflege und Zuwendung seinen Lebensabend. Für sein Alter war er immer sehr gut in Schuss. Die wenigsten konnten glauben, dass er tatsächlich schon so alt war.

Anfang 2017 begann er plötzlich abzubauen und verlohr seine Position in der Herde an den jungen Grindill. Ab da wurde er immer ruhiger und wackliger. Am 3. März 2017 wurde beim Ultraschall in der Klinik festgestellt, dass er an einem Milztumor leidet der schon den halben Bauchraum ausfüllte. Jede Art von Therapie hätte sein Leid nur vergrößert und verlängert. So beschlossen wir ihn in Würde gehen zu lassen. Nun galloppiert er mit seinem alten Freund Draui auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

Oddur *2002 +2012

Oddur kauften wir 2004 gemeinsam mit Fenja in Island. Wir hatten vor zu züchten und er sollte unser Stammhengst werden. Wir ließen ihn dort in der Jungpferdeaufzucht. Mit dem Einreiten kam allerdings zu Tage, dass Oddur für unsere Zuchtidee nicht geeignet sein würde. Wir beschlossen ihn bei seinen Züchtern in Island zu belassen und gar nicht erst nach Deutschland zu importieren. Auch wenn wir ihn nie 'richtig' gekannt haben waren wir immer daran interessiert zu erfahren wie es ihm geht und was aus ihm geworden ist. Er war ein chamantes junges Pferd mit großem Herz und sicher ein toller Partner. Er wurde dann nach Bayern verkauft und als Deckhengst eingesetzt. Leider starb Oddur viel zu früh. 2012 lasen wir dass er eingegangen war. Auch wenn er zu uns nicht passte war er ein einmalig toller Kerl und zu lesen dass er gestorben sei war doch ein Schlag ins Gesicht. Hoffentlich geht es ihm gut, da wo er jetzt ist. Seine Kinder führen sein Erbe weiter. Ruhe in Frieden lieber Oddur!