Islandhengst Rakni frá Holtsmúla I

Lektionenlexikon

Das Lektionenlexikon

Dieser Bereich ist für all die gedacht, die sich für die einzelnen Lektionen interessieren, insbesondere was die Ausführbarkeit für ein Islandpferd anbelangt. Wir nutzen nur Bilder und Videos von unseren Islandpferden, auch wenn die Übungen dadurch vielleicht nicht der lehrbuchgerechten Idealausführung entsprechen. Ein Islandpferd ist vom Exterieur und dem Zuchtziel her und durch die Vielfalt der Gänge nur schwer mit einem Warmblut vergleichbar. Der Weg zum Idealbild ist hier deutlich steiniger, für viele wahrscheinlich nie zu hundert Prozent erreichbar und für uns steht nicht die Perfektion im Vordergrund, sondern der Spaß und der gymnastizierende Effekt.
Diese Rubrick ist aus Freude an der Sache entstanden und wir hoffen, dass sie auch für alle Leser nützlich sein kann. Wir füttern diese Liste nach bestem Wissen und Gewissen mit Texten und Bildern. Wir sind aber auch 'nur' Freizeitreiter, keine gewerblichen Trainer und/oder Profireiter.

Hufschlagfiguren

Schenkelweichen/Übertreten
Vorhandwendung
Hinterhandwendung
Kurzkehrt

Vorwärts/Abwärts
Geraderichtung/Längsachsenbiegung
Der Versammlungsgrad

Die 'Lektionen auf der Erde'
Die Seitengänge
Rückwärtsrichten
Schulparade
Halbe Tritte
Piaffe
Pirouette
Galoppwechsel
Passage

Die 'Lektionen am Boden und über der Erde'
Zirzensik und hohe Schulen

Freiheitsdressur und Halsringreiten
Freiheitsdressur
Halsringreiten

Sonstiges
Übungen am Knotenhalfter
Rückentraining am Kappzaum/Longieren