Rückentraining am Kappzaum/Longieren

Longieren kennt jeder Reiter und die meisten meinen es auch zu können. Beim Longieren steht der Ausbilder in der Mitte und das Pferd läuft auf einem großen Kreisbogen drum herum. Der Ausbilder dreht sich dabei auf der Stelle mit. Damit das Pferd in Form bleibt gibt es eine Reihe von Hilfszügeln, die man anschnallt. Richtig? Wenn man sein Pferd zentrifugieren möchte ja, wenn man es longieren möchte eher nicht.
Longieren scheint das einfachste der Welt. Wer aber richtig longieren möchte muss das genau so lernen, wie das Reiten oder die Handarbeit am Boden. Korrektes Longieren ist durchaus kniffliger, als viele das glauben mögen.

Richtig eingesetzt ist das Longieren ein sehr gutes Training um die Längsachsenbiegung und einhergehend damit viele andere Probleme effektiv zu trainieren. Es ist auch als aufbauendes Training für Pferde mit Trageerschöpfung (atrophierter Muskulatur) sehr gut geeignet, da das Pferd hier lernt sich ohne störendes Reitergewicht zu balancieren und zu 'tragen'. Unter dem Sattel ist eine einmal zurück gebildete Muskulatur kaum noch zu korrigieren, da das Pferd gar keine Kraft hat die entsprechende Muskelanspannung aufzutreiben um den Rücken samt Reiter nach oben anzuheben.
'Zentrifugieren' hingegen kann dem Pferd sogar schaden. Im besten Fall hat man bei dieser Art der Arbeit einfach nur Zeit verschwendet.